Zu den Kosten machen wir im Moment keine Angaben (vielleicht ändert sich das auch einmal). Da sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen, ob er so ein Projekt verwirklichen will oder nicht. Auch in die unendliche Diskussion, ob sich eine Solarthermie amortisiert oder nicht, steigen wir nicht ein. Auch dies muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Wir möchten einfach vermeiden, dass sich andere Leute ihren Kopf über unsere Anlage zerbrechen müssen und dafür auch noch ihre wertvolle und vor allem teure Zeit verschwenden müssen.

Die Spülmaschine und Waschmaschine haben wir übrigens auch an das Warmwasser angeschlossen. Die Zirkulationsleitung für die Küche ist zu bestimmten Zeiten "in Betrieb". Dies wird durch eine ganz kleine Pumpe gesteuert, die wiederum mit einer Schaltuhr versehen ist. Die Schaltuhr ist auf unsere Gepflogenheiten und Bedürfnisse abgestimmt, sodass Warmwasser meistens zur richtigen Zeit zur Verfügung steht.

Bei der Waschmaschine gibt es keine Probleme, da diese in sehr kurzer Entfernung zum Wärmespeicher steht.

Wir haben übrigens eine Waschmaschine mit Kalt-/Warmwasseranschluss. Da die alte Waschmaschine mit ihren 17 Jahren nicht mehr die Jüngste war, entschlossen wir uns beim Neukauf gleich für diese (etwas teurere) Möglichkeit.

Ob es sich bewährt, können wir im Moment noch nicht sagen. Zu diesem Thema gibt es im Internet tausende von Einträgen. Sowohl bei den Befürwortern wie auch bei den Gegnern gibt es stichhaltige Argumente.

Unsere Erfahrungen: (August 2018)

Wir haben weder bei der Waschmaschine noch bei der Spülmaschine schlechte Erfahrungen gemacht. Die Wäsche bzw. das Geschirr kommt sauber raus. Die Programmdauer ändert sich übrigens nicht wesentlich. Zeit wird also nicht viel eingespart.

Dies ist aber nicht weiter schlimm, davon haben wir genügend.

Wobei es aber durchaus sein kann, dass bei bestimmten Konstellationen das Ergebnis nicht optimal ist. Wie viel Strom wir durch diese Maßnahme gespart haben, können wir nicht sagen, da keine eindeutigen Messungen durchgeführt wurden.

 

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.